Retouren/Reklamation

Service-Informationen

Bei uns sind Sie auch nach dem Kauf auf der sicheren Seite! Sie erreichen uns, wenn Sie den Artikel retournieren möchten oder Sie einen Grund zur Reklamation haben, werktags unter:

fragen@heute-wohnen.de
Telefon: 07182-804020 (Mo-Fr, 10-12 + 14-17 Uhr)

Widerrufsrecht – Kosteninformationen(!):

Seit 13.06.2014 sind die Rückversandkosten grundsätzlich vom Käufer zu tragen. Wir möchten Ihnen jedoch eine günstige Alternative anbieten: Sofern Sie bei einem Versand aus Deutschland unsere Rückversandmarken verwenden, berechnen wir Ihnen lediglich 4,99€ je Aufkleber. Das gilt auch für große Pakete wie für Sessel, Bänke, Tische o.ä.. Speditionssendungen holen wir gegen einen Preis von 49,99€/Palette bei Ihnen ab. Auch hier subventionieren wir den Rückverand deutlich – und tragen selbstverständlich dazu auch noch die noch höheren Hinversandkosten.

Unfreie Rücksendungen werden wir Ihnen voll berechnen - diese können Kosten bis 40 Euro verursachen.

Bitte prüfen Sie vor einer Rücksendung, ob Sie wirklich ein Widerrufsrecht haben. Die Zusendung des Links in dieses Portals beinhaltet noch keine Prüfung unsererseits. Prüfen Sie insbesondere die korrekte Frist. Als gewerblicher Abnehmer haben Sie zudem kein Widerrufsrecht. Wir berechnen Ihnen bei unberechtigten Rücksendungen 5,99€ für die Rücksendungen aus Deutschland, sofern das Maß 120x60x60cm nicht überschritten wurde. Bei größeren Paketen berechnen wir Ihnen 13,99€.

Reklamationsrücksendungen:

Wir bedauern es, wenn Sie Grund zur Reklamation haben. Produktreklamationen werden von uns nach Grund und Ursache erfasst, damit wir unsere Produkte stets verbessern können. Bitte kontaktieren Sie uns vor einer Rücksendung über eMail.
Die Kosten für Hin- und Rückversand werden von uns grundsätzlich übernommen. Eine Reparatur/Ersatzleistung wird nur nach Rücksprache durchgeführt. Bitte verwenden Sie in dem Fall falls möglich unsere Rückversandmarken.

Jetzt wird es juristisch (leider notwendig): Sollte eine Rücksendung aufgrund eines von Ihnen verursachten Sachmangels erfolgen oder kein anfänglicher Sachmangel nachweisbar sein, berechnen wir Ihnen dann die Versandkosten sowie alle weiteren Kosten, die daraus entstehen (z.B. Aufwendungen für Kostenvoranschlag, Arbeitsaufwand 15.-€/15min), wenn Sie fahrlässig nicht erkannt haben, dass kein Mangel vorliegt oder dieser durch Ihnen verursacht wurde.


Retourenlabel:

Ihre Rücksendemarke für Rücksendungen aus Deutschland können Sie sich selbst erstellen. Bitte beachten Sie jedoch folgende Vorgaben:
  • Das Paket darf bei der Abgabe ein Gurtmaß von 360 cm nicht überschreiten. Berechnung Gurtmaß: Längste Seite + 2x kurze Seite + 2x mittlere Seite.
  • Sollten Sie Ihre Ware als Paket erhalten haben, dann können Sie diese in derselben Verpackung auch an uns zrück senden. Im Zweifelsfall können Sie bei uns per Mail nachfragen.
  • Marken für paketversandfähige Ware können Sie hier ausdrucken:
    https://amsel.dpwn.net/abholportal/gw/lp/portal/mendlervertrieb/customer/RpOrder.action?delivery=RetourenPortal01
  • Bitte tragen Sie dabei als Kundennummer einfach Ihre Bestellnummer ein.
  • Bitte drucken Sie ein Rücksende-Begleitschreiben aus und kleben dieses in einem Briefkuvert außen auf die Sendung. Bitte hier klicken!
  • Anschließend können Sie das Paket bei jedem DHL Postdienst abgeben, beziehungsweise jedem DHL Fahrer für den Rückversand mitgeben.
  • Sollten Sie mehrere Pakete zurücksenden wollen, erstellen Sie bitte für jedes Paket einen eigenen Rücksendeaufkleber, indem Sie dem Link erneut folgen.
  • Bitte verwahren Sie die Sendungsnummern bis zur Rückzahlung des Kaufbetrages.
  • Aufgrund häufiger Nachfrage folgende Hinweise:
    In der Druckvorschau steht immer MUSTER über der Paketmarke. Druckt man über den Button Portodruck die Marke aus, ist dies nicht der Fall. Ein Ausdruck ist jedoch nur einmal möglich. Ab dem 2ten mal ist auch hier der Schriftzug Muster über der Paketmarke.
Speditionssendungen holen wir bei Ihnen ab. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail.

Rücksende-Marken aus dem Ausland:

Bitte kontaktieren Sie uns an fragen@heute-wohnen.de . Bitte beachten Sie, dass die Rückversandkosten im Rahmen des Widerrufsrechts aus dem Ausland vom Kunden getragen werden müssen. Wir können Ihnen für einen günstigeren Rückversand oftmals Marken zur Verfügung stellen - berechnen Ihnen hierfür jedoch 19,90€.

Schlichtungsverfahren:
Wir erklären uns bereit am Schlichtungsverfahren Bundesländer teilzunehmen. Das (nicht zertifizierte) Schlichtungsverfahren ist wie folgt erreichbar:

https://www.online-schlichter.de

Der Online-Schlichter
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl

Tel.: + 49 78 51 / 991 48 0
Fax: + 49 78 51 / 991 48 11
Dieses ist sowohl für Sie als Kunde als auch für uns als Händler in jedem Falle kostenfrei und zudem unabhängig und neutral.

Die Europäische Kommission stellt darüber hinaus eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, an der wir aus folgenden Gründen nicht teilnehmen: Sie erreichen das Schlichtungsverfahren unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die OS-Plattform der europäischen Union leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.