Kleines Esszimmer einrichten: Die besten Tipps

Kleine Esszimmer mit unverkennbarer Wirkung einrichten

Sie lieben es, wenn die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt und wenn nach einem langen Tag die Erlebnisse jedes Einzelnen erzählt werden? Damit stehen Sie nicht allein, denn ein gutes Essen schmeckt gleich nochmal so gut, wenn man es in Gesellschaft genießen kann. Doch nicht jede Küche ist groß genug, um einen gemütlichen Essbereich zu schaffen.

6x Esszimmerstuhl HWC-F18 und Esstisch HWC-G86
6x Esszimmerstuhl HWC-F18 und Esstisch HWC-G86

Ein Esszimmer erzeugt zudem eine ganz besonders anmutig-einladende Atmosphäre. Mitunter sind aber auch separate Räume nicht gerade groß und geräumig. Doch keine Sorge: Auch für kleine Esszimmer oder Essbereiche im Wohnzimmer gibt es passende Lösungen, die wir Ihnen vorstellen möchten.

Der passende Esstisch als Mittelpunkt

Wie sollte es auch anders sein? In einem Esszimmer, egal wie groß es auch ist, nimmt der Tisch eine zentrale Rolle ein. Als das ungekrönte Herzstück dieses Raumes sollte er in Anbetracht des eher geringen Platzes im kleinen Esszimmer stets der Passende sein.

Bevorzugen Sie daher bei der Auswahl des Esstisches möglichst:

  • helle Materialien wie Eichen- Kiefer- oder Buchenholz. Diese Holzarten vermitteln Leichtigkeit und lassen den gesamten Raum sehr viel größer erscheinen, als er tatsächlich ist.
  • Tischplatten aus Glas. Sie erzeugen ebenso eine leichte, stilvolle und offene Optik im kleinen Esszimmer.
  • rechteckige Esstische, denn sie fügen sich besser in einen kleinen Raum ein und beanspruchen zudem nicht so viel Platz wie runde Modelle.
  • multifunktionale Tische. Da darf die Größe ruhig kleiner gewählt werden, da dank der Ausziehfunktion immer noch genügend Platz für mehrere Gäste geschaffen werden kann.
Esszimmergarnitur HWC-A15b
Esszimmergarnitur HWC-A15b
Esstisch HWC-B48
Esstisch HWC-B48 – ausziehbar

Tipp » Die Position des Esstisches kann in einem kleinen Esszimmer sehr viel bewirken. Idealerweise steht die lange Tischkante immer parallel zur langen Zimmerseite. Damit schaffen Sie eine offene und wohltuende Atmosphäre.

Kompakte Sitzmöglichkeiten im kleinen Esszimmer

Es steht sicher außer Frage, dass ein Esszimmer, wie klein es auch sein möge, immer Sitzmöglichkeiten bieten sollte, auf denen man sich gern länger aufhält. Nichts stört ein gutes Essen so sehr, wie unbequeme Stühle. Doch in einem kleinen Essbereich braucht es auch besonders viel Flexibilität.

Stühle sind eine gute Option, nehmen allerdings, je nach Ausführung und Ausrichtung der Stuhlbeine oftmals zu viel Platz weg. Sinnvoller erscheint daher oftmals eine gepolsterte Sitzbank, die an der Wand aufgestellt werden oder bei Nichtgebrauch unter den Esstisch geschoben werden kann.

Polsterbank Bank M37
Sitzbank HWC-G65
2er Sitzbank HWC-H10
2er Sitzbank HWC-H10
Sitzbank HWC-G54
Sitzbank HWC-G54

Tipp » Filigrane Stuhlgestelle sind eine gute Option für kleine Esszimmer oder Essbereiche. Zudem empfehlen sich Stühle, die ohne Armlehnen ausgestattet sind und ein offenes Design bei der Rückenlehne aufweisen.

2x Esszimmerstuhl HWC-H70
2x Esszimmerstuhl HWC-H70

Das richtige Lichtkonzept ist wichtig

Pendelleuchte HWC-H84
Pendelleuchte HWC-H84

Da bekanntlich das Auge mitisst, braucht es ein gut durchdachtes Lichtkonzept. In kleinen Räumen wie dem Esszimmer braucht es zunächst eine direkte Beleuchtung über dem eigentlichen Essbereich. Pendelleuchten haben sich hier besonders gut bewährt. Damit sich aber niemand bei Tisch vom Licht geblendet abwenden muss, sollten Sie stets eine warmweiße Lichtquelle nutzen.

Zusätzlich sorgen Tischleuchten auf dem Sideboard oder dem Fensterbrett sowie Stehlampen für ein vollendetes Lichtkonzept. Denn je mehr Licht zur Verfügung steht, umso größer wirkt der kleine Raum.

Reality|Trio Bogenlampe Lounge Deal
Reality|Trio Bogenlampe Lounge Deal

Spezielle Farben suggerieren Größe im kleinen Esszimmer

Das Farbkonzept für ein kleines Esszimmer sollte stets eine helle, einladende und wohltuende Optik erzeugen. Wie schon bei der Möbelauswahl sollte auch bei der Wandfarbe und dekorativen Elementen auf helle Farben und Farbnuancen geachtet werden. Allerdings darf man die Wirkung einzelner Farben auch hierbei nicht unterschätzen.

Je nach Vorliebe und Einrichtungsstil lassen sich Farbwirkungen gezielt einsetzen:

  • Orange und Gelb schaffen eine eher rustikale und gemütliche Atmosphäre. Sie gelten aber auch als besonders fröhliche Farben, sodass ihnen eine appetitanregende Wirksamkeit nachgesagt wird.
  • Weiß oder Cremeweiß erzeugt eine ausgesprochen stilvolle und zeitlose Atmosphäre.
  • Hellblau hingegen wirkt beruhigend und elegant, was insbesondere bei Familien mit kleinen Kindern oftmals eine ganz gute Wahl sein kann.

Der Boden bildet die Basis zum Wohlfühlen

Schon beim Betreten eines kleinen Esszimmers wird schnell klar, wo die Basis ist. Am Boden nämlich. Aufgrund der geringen Größe in diesem Raum empfehlen sich unifarbene oder sehr kleine Muster auf dem Teppich oder Bodenbelag.

Esszimmerstuhl HWC-H10e, Esszimmertisch HWC-H10a,Teppich HWC-F69
Esszimmerstuhl HWC-H10e, Esszimmertisch HWC-H10a,Teppich HWC-F69

Tipp » Um im kleinen Esszimmer eine optische Vergrößerung zu schaffen, empfiehlt es sich, den Bodenbelag stets etwas dunkler als die Wandfarbe zu wählen. Dadurch öffnet sich praktisch der Raum nach oben und vermittelt mehr Größe.

Perfekte Lösungen für ausreichend Stauraum

In einem kleinen Essbereich oder -zimmer ist weniger manchmal mehr. Insbesondere in Bezug auf die Möbel. Fokussieren Sie sich beim Einrichten des Esszimmers also besser auf das, was wirklich nötig ist, um den Raum ebenso einladend wie funktional zu gestalten.

Sideboards, Regale, Vitrinen und Kommoden verbreiten einerseits behagliche Wohnlichkeit. Auf der anderen Seite sind diese Elemente in einem kleinen Esszimmer perfekt, um genügend Stauraum für Besteck, Geschirr, Tischtücher, Servietten oder auch Dekomaterial zu haben.

Servierwagen HWC-D97
Servierwagen HWC-D97
Apotheker-Schrank HWC-A43
Apotheker-Schrank HWC-A43
Weinregal HWC-B96
Weinregal HWC-B96

Mit passenden Accessoires zu mehr Behaglichkeit

Immer wieder schön und stets ein Highlight auf dem schön gedeckten Tisch sind dekorative Accessoires. Die dürfen auch in einem noch so kleinen Esszimmer nicht fehlen.

Dafür eignen sich besonders:

Deko Figur Hirsch HWC-D29
Deko Figur Hirsch HWC-D29
Kerzenleuchter HWC-D81
Kerzenleuchter HWC-D81

Mit diesen Dekorationen lässt sich ein Esszimmer auch dann schön gestalten, wenn es vielleicht gerade nicht genutzt wird. Dafür erzeugen diese Dinge immer eine sehr einladende Atmosphäre.

3er Set Tablett HWC-C50
3er Set Tablett HWC-C50
2-1-1 Set Teelichthalter Leuca
2-1-1 Set Teelichthalter Leuca
3er Set Holzkiste HWC-C56
3er Set Holzkiste HWC-C56

Die Essecke im Wohnzimmer: So gelingt die Ausgestaltung

Wer kein eigenes Zimmer für den Essbereich nutzen kann, dafür aber ein größeres Wohnzimmer hat, kann auch dort eine zauberhafte Essecke einrichten. Je nachdem, wie viel Platz dafür zur Verfügung steht, kann der Esstisch freistehend platziert werden. Aber auch kleine Erker oder Nischen sind durchaus denkbar.

Ideal sind hier Tische, die sich flexibel nutzen lassen. Zudem ist es oftmals sinnvoller, die Essecke im Wohnzimmer in Küchennähe anzulegen. Dadurch verringert sich das Risiko, unter Umständen mit vollen Tellern über den teuren Teppich vor der Wohnlandschaft zu stolpern.

Tipp » Sofern es möglich ist, sollte der Essbereich vor einem großen Fenster gestaltet werden. Denn eine tolle Aussicht wirkt durchaus appetitanregend.

6x Esszimmerstuhl Kavala
6x Esszimmerstuhl Kavala

Raumteiler oder beispielsweise Sideboards können die beiden Funktionsbereiche optisch abgrenzen. Den gleichen Effekt erzielt man aber auch mit unterschiedlichen Bodenbelägen oder verschiedenen Farbgestaltungen.

Heute-wohnen.de inspiriert mit passenden Möbeln fürs Esszimmer

Passende Beistellmöbel, Sitzgelegenheiten und Esstische finden Sie bei heute-wohnen.de. Das Vorhaben, ein kleines Esszimmer einzurichten muss also gar nicht auf die lange Bank geschoben werden, denn hier lässt sich nach Herzenslust zu jeder Tages- und Nachtzeit stöbern und einkaufen.

2x Hocker HWC-A73 inkl. Holz-Sitzfläche
2x Hocker HWC-A73
Kommode HWC-B65
Kommode HWC-B65
Paravent Yvelines
Paravent Yvelines